Montblanc legt seinen Star Legacy Rieussec Monopusher-Chronographen neu auf

Ursprünglich 2008 eingeführt und zu einer unverwechselbaren Kreation der Maison avanciert, wird das Modell Star Legacy Rieussec Monopusher-Chronograph von Montblanc neu aufgelegt. Gehäuse und Zifferblatt wurden umgestaltet, ohne jedoch auf das markante Gesicht der Uhr mit seinen drehbaren Chronographenscheiben und dem dezentrale Zifferblatt zu verzichten

MONTBLANC Star Legacy Rieussec Chronograph

AUFGERÄUMTES ZIFFERBLATT FÜR VERBESSERTE ABLESBARKEIT

Das silbrig-weiße Zifferblatt des neuen Modells ist vollständig überarbeitet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Verbesserung der Ablesbarkeit gelegt ohne dabei auf die Schönheit der Feinuhrmacherei zu vergessen.
Der dezentrale Stundenring und die Drehscheiben des Chronographen aus Titan sind gewölbt, um einen dreidimensionalen Effekt zu erhalten. Die arabischen Ziffern verschlankt und sind von einer präzisen Minuteneinteilung in Schienenoptik umgeben. Abgerundet wird das Gesamtdesign von klassischen gebläuten Blattzeigern.

MONTBLANC Star Legacy Rieussec ChronographDas Datum bei 6 Uhr wird von einer raffinierten Anzeige unterstrichen, die mit gebläuten Schrauben auf das Zifferblatt appliziert wurde. Als Hommage an den berühmten Erfinder des Chronographen wurde ein Ring mit dem Nicolas Rieussec Schriftzug auf dem äußeren Zifferblattteil appliziert.
Die Uhr ist mit zwei drehbaren, vertikal angeordneten Scheiben für die 60-Sekunden- und 30- Minutenzähler des Chronographen ausgestattet, die sich unterhalb eines gebläuten feststehenden Index drehen. Darüber hinaus zeigt das Modell  wird auf dem dezentralen Zifferblatt eine zweite Zeitzone an.

MONTBLANC Star Legacy Rieussec ChronographDer Montblanc Star Legacy Chronograph Rieussec ist wasserdicht bis 30 m und wurde im Rahmen des Montblanc Laboratory Test 500 zertifiziert.
Vollendet wird er von einem neuen passenden Armband aus blauem Sfumato-Alligatorleder, das in der Montblanc Pelletteria im italienischen Florenz gefertigt wurde. Es ist mit einer Dreifachfaltschließe ausgestattet.

EINDRUCKSVOLLE 44,8 MM GEHÄUSEDURCHMESSER

Der Montblanc Star Legacy Rieussec Chronograph verfügt über ein neu gestaltetes rundes 44,8 mm großes Gehäuse mit gewölbten Finishes an der Seite und Hörnern mit lateralen Stufen – Merkmale, die stark an die Minerva Taschenuhren erinnern.

MONTBLANC Star Legacy Rieussec ChronographÜber dem dreidimensional gestalteten Zifferblatt befindet sich ein gewölbter Saphir-Kristall, der für einen feinen Kieselsteineffekt sorgt. Zu den weiteren Details gehört eine unverwechselbare und griffige, bauchige Krone, die vom Montblanc Emblem geziert wird.

MANUFAFKTUR-KALIBER MB R200

Angetrieben wird der Montblanc Star Legacy Chronograph Rieussec vom legendären Manufaktur-Monopusher-Chronographenwerk mit Automatikaufzug, dem Kaliber MB R200. Es verfügt über einen Säulenradmechanismus zur Steuerung des Monopusher-Chronographen.

MONTBLANC Star Legacy Rieussec ChronographDie Verbindung zwischen dem Räderwerk und den Chronographenrädern wird abwechselnd von einer vertikalen Kupplung geschaltet und unterbrochen und funktioniert nahezu verschleißfrei. Sie verhindert, dass die Scheiben für die verstrichenen Zeiten springen, sobald der Chronograph gestartet wird.
Zwei Federhäuser, liefern ausreichend Energie für eine Gangreserve von 72 Stunden liefern. Die moderne Gestaltung des Uhrwerks, dessen Elemente mit Genfer Streifen verziert sind und über abgeschrägte, polierte Kanten verfügen, kann durch den Saphirglasboden bewundert werden. Rote Lagersteine, gebläute Schrauben und vergoldete Räder runden die Gestaltung ab.

HOMMAGE AN NICOLAS RIEUSSEC

Der Montblanc Star Legacy Chronograph Rieussec ist eine Hommage an den französischen Uhrmacher Nicolas Rieussec, der 1821 den ersten Tintenchronographen erfand. Als Uhrmacher am französischen Königshof hatte Rieussec dieses Gerät entwickelt, um die jeweiligen Zeiten der einzelnen Pferde bei einem Pferderennen genauer messen zu können.

MONTBLANC Star Legacy Rieussec Chronograph

Nicolas Rieussec

Da es sich bei seiner Konstruktion buchstäblich um einen „Zeitschreiber“ handelte, nannte er ihn „Chronograph“ – eine Zusammensetzung aus den griechischen Wörtern „chronos“ (Zeit) und „graphein“ (schreiben).
Im Jahr 1822 stellte die Académie des Sciences in Paris Nicolas Rieussec ein Patent für sein Gerät aus, durch das er zum Erfinder des ersten patentierten Chronographen der Welt wurde und die Geschichte der Uhrmacherei nachhaltig prägte.