• INTERVIEW mit

    Davide Cerrato
    Managing Director
    MONTBLANC Watch Division

    MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato_COVER3

Im Kurzinterview mit Davide Cerrato, Managing Director Montblanc Watchdivision

Seit Dezember 2015 leitet Davide Cerrato die Geschicke der Watch Division von Montblanc. Nach Stationen bei Panerai und zuletzt bei Tudor leitet Davide Cerrato seit Dezember 2015 die Geschicke der Watch Division bei Montblanc. Davide Cerrato stand uns für ein kurzes Interview Rede und Antwort zu seiner Person und zu den Plänen von Montblanc.

MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato5

ZEITENBLICK: „Was war Ihr Beweggrund von Tudor zu Montblanc zu wechseln?“
DAVIDE CERRATO: „Nach neun aufregenden und sehr erfolgreichen Jahren bei Tudor, in denen ich den Relaunch der Marke begleitete, brauchte ich für mich eine neue Challenge. Montblanc ist ohne Zweifel eine sehr motivierende Herausforderung. Nicht zuletzt auch dank dem immensen Potential und der einzigartigen Geschichte von Minerva. Zwei herausragende Marken unterstützt von leidenschaftlichen und engagierten Teams.“

ZIELE FÜR DIE ZUKUNFT

ZEITENBLICK: „Was sind Ihre (drei) wichtigsten Ziele für Montblanc in den kommenden Jahren?“
DAVIDE CERRATO: „Schaffen einer starken uhrmacherischen Legitimation durch herausragende Top-Produkte wie etwa die 1858 Geosphere.

MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato8

MONTBLANC | 1858 Geosphere

Ziel ist das Herstellen einer Assoziation zwischen unserem Markennamen und unserer ikonischen Produkte. Vereinfachen der Kollektion bei gleichzeitiger Stärkung der einzigartigen Identität jeder einzelnen Produktlinie und die Verbesserung des Einkaufserlebnis für unsere Kunden.“

KÜNFTIGE HERAUSFORDERUNGEN

ZEITENBLICK:Was sind die größten Herausforderungen, mit denen Sie sich in den nächsten Jahren konfrontiert sehen?
DAVIDE CERRATO: „In einem stark umkämpften Markt bestmöglich wahrgenommen zu werden und sich aus der Vielzahl von Produkten am Markt abzuheben.“

160 JAHRE MINERVA

MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato2

ZEITENBLICK: „2018 feiert Minerva sein 160-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben sie ja bereits zum SIHH 2018 einige besondere Modelle, wie etwa die 1858 Geosphere vorgestellt. Haben Sie noch weitere Modelle, die sie anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr noch vorstellen werden?“
DAVIDE CERRATO: „Um dieses sehr wichtige Jubiläum zu feiern, haben wir uns entschieden, keine spezielle Kollektion zu kreieren, sondern die Verbindung mit unseren Wurzeln in allen unseren Produktlinien mit speziellen Modellen Ausdruck zu verleihen. Wie bereits von Ihnen erwähnt in der 1858 Geosphere.

MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato11

MONTBLANC | Monopusher Chronograph

Unser Monopusher Chronograph in einem wunderschönen vintage-grün mit einem Minerva Kaliber, wie auch zwei Versionen einer einzigartigen Taschenuhr, speziell für Bergsteiger.
In der Star Legacy Kollektion präsentieren wir eine neue Version des Nicolas Rieussec „Suspended Exo Tourbillon“.
Die Timewalker-Kollektion wird im Rahmen des Goodwood Festival of Speed ebenfalls um zwei limitierte Sondermodelle, einem Chronographen mit hauseigenem Kaliber und Panda-Zifferblatt-Version und einem Date Automatic-Modell erweitert.

MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato1

Der Chronograph orientiert sich stark an der legendären Rally Timer, der bereits 1916 im Stande war 1/100 Sekunden mechanisch zu messen.“

1858 Kollektion von MONTBLANC

UHREN DIVISION VON MONTBLANC

ZEITENBLICK: „Wie schwierig ist es, eine Marke, die besonders für seine exklusiven Schreibgeräte und Lederwaren bekannt ist, auch unter Uhrenbegeisterten ins rechte Licht zu rücken?“
DAVIDE CERRATO: „Es ist ein sehr anspruchsvolles Ziel das Zeit, Durchhaltevermögen, individuelles Design und natürlich auch uhrmacherische Kompetenz braucht.
Wir haben mit Minerva eine Manufaktur aus Villeret als Partner an unserer Seite, die mit einer erfolgreichen Geschichte begeistert und uns auf allen Ebenen bestmöglich unterstützt. Gepaart mit innovativen Design und einem Fokus auf attraktive Preisgestaltung über sämtliche Kollektionen.“

MANUFAKTURKALIBER

ZEITENBLICK: „Wie ist ihre Erfahrung, ist es für ihre Kunden wichtig einen Zeitmesser mit Manufakturkaliber zu kaufen, bzw. wissen die Kunden überhaupt was Manufakturkaliber bedeutet?“
DAVIDE CERRATO: „Es hängt tatsächlich von der Art des Kunden ab. Je sachkundiger der Kunde ist, desto wichtiger wird das Niveau des technischen Inhalts, also auf ein Manufacture in House-Kaliber.
In dieser Hinsicht ist Montblanc die perfekte Marke, um sowohl im mittleren als auch im oberen Preisbereich mit unseren einzigartigen Modulen oder hauseigenen Kalibern wie zum Beispiel dem in der 1858 Geosphere und anderen Minerva Kalibern, die zu 100% handgemacht und von Hand veredelt werden. So können Kunden getrost bei der Marke Montblanc bleiben ohne die Marke wechseln zu müssen, um ihre nächste perfekte Uhr zu finden.

SUMMIT – SMARTWATCH

Montblanc Summit

ZEITENBLICK: „Montblanc hat ja auch schon seit einiger Zeit eine Smart Watch in seiner Kollektion. Somit war Montblanc eine der ersten traditionellen Uhrenmarken, die eine im Angebot hatten. Haben sich ihre Erwartungen was die Verkaufszahlen angeht erfüllt? Wird an einem Nachfolger der Summit gearbeitet?“
DAVIDE CERRATO: „Unser Einstieg in die Welt der vernetzten Uhren war in der Tat sehr vielversprechend. Die Summit hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und wurde sehr schnell zu einer Referenz in diesem neuen Markt. Wetten, wie künftige Modelle aussehen könnten, sind offen für zukünftige Modelle.“

BILDGALERIE

  • MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato5
  • MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato8
  • MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato2
  • MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato11
  • MONTBLANC 1858 Timewalker Minerva Davide Cerrato1
  • 1858 Kollektion von MONTBLANC
  • Montblanc Summit