• GLASHÜTTE ORIGINAL

    Senator Tourbillon

    GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon

Nach dem Senator Tourbillon legt Glashütte Original jetzt eine auf 25 Stück limitierte Sonderedition aus Weißgold zu Ehren Alfred Helwigs auf

Zu Ehren von Alfred Helwig, der als Erfinder des fliegenden Tourbillons gilt, legt Glashütte Original ein auf 25 Stück limitierte Sonderedition des Senator Tourbillon in edlem Weißgold 750/000 auf

GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon

NEUES GESICHT DER SENATOR TOURBILLON

Die neue Variante des Senator Tourbillons präsentiert sich in einem 42 mm großen Weißgoldgehäuse. Es umrahmt ein helles Silber-Grainé-Zifferblatt, von dessen fein gekörnter Struktur sich schwarz gelaserte Indexe und Eisenbahnminuterie deutlich abheben.
Seine Einzigartigkeit bestätigt der exklusive Zeitmesser so diskret wie elegant: Der römische „Index“ bei 1 Uhr verrät die individuelle Nummerierung der limitierten Auflage. Ein schwarzes Louisiana-Alligator-Lederband mit Weißgoldfaltschließe sorgt für einen sicheren  Sitz am Handgelenk.

GLASHUETTE ORIGINAL Senator TourbillonIm Inneren der Uhr tickt das Manufakturkaliber 94-03 mit 48 Stunden Gangreserve. Durch den Saphirglasboden sind weitere sächsische Klassiker der Uhrmacherkunst zu erkennen, wie der Glashütter Streifenschliff, die gebläuten Schrauben und der zweifarbig galvanisierte, skelettierte Rotor.

ZWEI KOMPLIKATIONEN: FLIEGENDES TOURBILLON UND PANORAMADATUM

GLASHUETTE ORIGINAL Senator TourbillonDer Senator Tourbillon – Edition Alfred Helwig vereint gleich zwei Komplikationen. Zum einen das Fliegende Tourbillon wurde vor fast 100 Jahren von Alfred Helwig entwickelt. Es war aus gutem Grund die erste Komplikation, mit der die Marke nach der Neuausrichtung des Unternehmens 1995 an die Tradition des Heimatortes anknüpfte.
Zum anderen das Panoramadatum, unterhalb von 12 Uhr platziert, feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 1997 sorgen bei Glashütte Original zwei konzentrisch auf einer Ebene angeordnete Scheiben dafür, dass sich das Datum ohne trennenden Mittelsteg ablesen lässt.

UHRMACHERISCHE HÖCHSTLEISTUNG IN DER SENATOR TOURBILLON

GLASHUETTE ORIGINAL Senator TourbillonDas Tourbillon (franz. für Wirbelwind) zählt zu den herausragenden uhrmacherischen Komplikationen. Der winzige Drehkäfig wurde 1801 ursprünglich von Abraham Louis Breguet entwickelt, um die Einwirkungen der Schwerkraft auf das Gangverhalten mechanischer Taschenuhren zu kompensieren.
Die geniale Konstruktion gleicht den durch eine senkrechte Lage der Uhr verursachten Schwerpunktfehler aus, indem sie das gesamte Schwing- und Hemmungssystem innerhalb einer Minute einmal um die eigene Achse dreht.

GLASHUETTE ORIGINAL Senator TourbillonDurch diese Bewegung sorgt der Drehkäfig mit Unruh, Anker und Ankerrad dafür, dass eine Unwucht, die einseitig wirkend einen negativen Einfluss auf die Ganggenauigkeit der Uhr hat, ausgeglichen wird. Das Tourbillon war in der Zeit der Taschenuhren somit eine revolutionäre Erfindung und ein Garant für Präzision. Auch heute noch gehört seine Fertigung zur hohen Schule der Uhrmacherkunst.

GLASHUETTE ORIGINAL Senator TourbillonDas Fliegende Tourbillon verleiht diesem Prinzip noch mehr Eleganz und bietet zugleich faszinierende Einblicke. Die 1920 von Alfred Helwig konstruierte Weiterentwicklung unterscheidet sich vom klassischen Tourbillon vor allem in seiner Ästhetik: Durch seine einseitige Lagerung, die ohne die obere Lagerbrücke auskommt, ermöglicht es dem Betrachter einen freien Blick auf die Schönheit dieser raffinierten Komplikation.
So sind die Bewegungen von Unruh und Käfig ohne störende Lagerbrücke zu bewundern. Die Leichtigkeit der Konstruktion ist durchaus wörtlich zu nehmen. Das Tourbillon besteht aus insgesamt 72 fein veredelten Komponenten, die in akribischer Handarbeit dekoriert und montiert werden und wiegt lächerliche 0,2 Gramm.

EIN GLASHÜTTER ORIGINAL: ALFRED HELWIG

GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon

Alfred Helwig ( *5. Juli 1886 in Goldbach/b. Sorau, Niederlausitz; † 18. Mai 1974 in Glashütte)

Als Namensgeber steht der Erfinder des Fliegenden Tourbillons, Uhrmachermeister Alfred Helwig, Pate für das neue Modell. Der gebürtige Niederlausitzer beendete 1905 seine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte mit Auszeichnung und blieb ihr über vierzig Jahre als Lehrmeister treu verbunden.
Mit seinen Werken und Schriften gehört er zu den bedeutendsten Figuren der Glashütter Uhrengeschichte – doch es ist seine Entwicklung des Fliegenden Tourbillons aus dem Jahre 1920, die ihm seinen Platz in den internationalen Annalen der Haute Horlogerie sichert.
Heute leiht er seinen Namen zudem der Uhrmacherschule von Glashütte Original, die in dem Gebäude seiner alten Wirkungsstätte die Zukunft der Glashütter Uhrmacherkunst ausbildet.

DETAILINFORMATIONEN

Mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug
Manufakturkaliber 94-03
Fliegendes Tourbillon
50 Lagersteine + 2 Deckdiamanten
Anachron-Spirale mit Breguet-Endkurve
Gangreserve ca. 48h

Stunde
Minute
Panoramadatum bei 12 Uhr
Fliegendes Tourbillon mit kleiner Sekunde

∅ 42mm
Höhe 13,7mm
Weißgold 750/000
Verschraubter Boden

5 bar (∼50 Meter)

Dunkelblaues Louisiana-Alligator-Lederband
Faltschließe aus Weißgold
Wahlweise auch mit Dornschließe aus Weißgold erhältlich (RFZ. 1-94-03-05-04-01)

Lack silber-grainé
Römische Ziffern
Zeiger gebläut

GLASHÜTTE ORIGINAL | Senator Tourbillon – Edition Alfred Helwig
Limitiert auf 25 Stück
(RFZ. 1-94-03-05-04-30)
UVP: € 100.800,-
In Österreich Exklusiv in der Glashütte Original Boutique (1010 Wien, Kohlmarkt 4) erhältlich

BILDGALERIE

  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon
  • GLASHUETTE ORIGINAL Senator Tourbillon

VIDEO