• GIRARD PERREGAUX

    Tourbillon mit Drei Goldbrücken 40 mm

    GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Das Tourbillon mit drei Brücken ist das Markenzeichen von Girard-Perregaux und zugleich ist es ein Lebenswerk – das des Uhrmachers Constant Girard.

Girard-Perregaux feiert 150 Jahre Tourbillon und legt zu diesem Jubiläum ein Modell mit Tourbillon und den für die Marke typische Ausführung mit drei Goldbrücken auf

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

WIE ALLES BEGANN

Ein historisches Merkmal und ein legendäres Modell: Das Tourbillon mit Drei Brücken steht seit 150 Jahren für die Philosophie des Hauses Girard-Perregaux, Technik mit Ästhetik zu paaren. Das Uhrwerk mit seiner einzigartigen und sofort erkennbaren Architektur ist eine Schöpfung von Constant Girard, der prägendsten Persönlichkeit der Manufaktur im 19. Jahrhundert.

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Constant Girard

Constant Girard interessierte sich bereits früh für das Tourbillon und dessen Auswirkung auf die Leistung des Uhrwerks. Während seine Kollegen sich damit begnügten, es in ein vorhandenes Uhrwerk einzubauen, widmete sich der Uhrmacher der Struktur des gesamten Werks und der Form seiner Komponenten.
Mitte der 1850er Jahre begann er, eine Uhr mit einem Tourbillon zu entwickeln. Dieses Kaliber sollte drei parallele Brücken aufweisen. Zum ersten Mal nahm die legendäre Uhr mit ihrer charakteristischen Architektur und den pfeilförmigen Brücken Gestalt an.

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre TourbillonDer langwierige kreative Prozess erforderte Geduld und führte dazu, dass dieses Prinzip in einem Taschenchronometer mit Tourbillon zum Einsatz kam, der mit drei Nickel-plattierten parallelen Brücken versehen war. Diese Uhr wurde 1867 mit einem ersten Preis des Observatoriums Neuchâtel ausgezeichnet.

1884 PATENTIERT

Die Suche des ehrgeizigen Uhrmachers nach technischer und ästhetischer Perfektion ging weiter: Constant Girard integrierte Gold als funktionales Material in das Uhrwerk und verfeinerte die Form der Brücken. Der Uhrmacher entschied sich, das Design des Tourbillons mit drei parallelen, pfeilförmigen Brücken schützen zu lassen. Da es damals in der Schweiz keine entsprechende Behörde gab, reichte Girard-Perregaux seine Patentanfrage im März 1884 beim US-amerikanischen Patentamt ein.

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Beim Entwurf des legendären Kalibers zeigte sich die innovative Vision von Constant Girard für ein Uhrwerk. Er inszenierte gleichsam eine Bühne für die Mechanik und die Komponenten des Mechanismus. Damit verlieh er dem Tourbillon, das bis dahin nur unter funktionalen Aspekten betrachtet worden war, eine künstlerische Dimension. Die technische Konstruktion wurde zu einem eigenständigen Gestaltungselement. Im Jahr 1889 präsentierte der Uhrmacher den Höhepunkt seines Konzepts: das Tourbillon mit Drei Goldbrücken unter dem Namen Esmeralda.

TRADITION IN DER TOURBILLON MIT DREI GOLDBRÜCKEN 40MM

Innerhalb von 25 Jahren fertigte Girard-Perregaux rund 20 Tourbillons mit Drei Brücken. Das Konstruktionsprinzip wurde zum Markenzeichen der Manufaktur. Heute gilt es als ältestes, noch immer produziertes Uhrwerk – mit einer Konstruktion, die seit den 1860er Jahren unverändert geblieben ist.
Untrennbar mit Girard-Perregaux verbunden, hängen einige der wichtigsten Meilensteine der Manufaktur mit dieser Konstruktion zusammen. In den späten 1970er Jahren, mitten im Boom der Quarzuhr, entschied sich Girard-Perregaux zu dem Wagnis, auf die Renaissance der traditionellen mechanischen Uhr zu setzen. Die Manufaktur präsentierte eine auf 20 Stück limitierte Neuauflage der bekannten Tourbillon-Taschenuhr mit Drei Goldbrücken von 1889.

150 JAHRE TOURBILLON

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Klassische Ästhetik liegt im Trend und kennzeichnet das neue Tourbillon mit Drei Goldbrücken von Girard-Perregaux. Mit einem Durchmesser von 40 Millimetern bietet das 18karätige Roségoldgehäuse mit gläsernem Gehäuseboden dem legendären Kaliber und seinen bekannten Charakteristiken einen zeitgemäßen Rahmen.

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Das Modell ist mit einem schwarzen Alligatorlederarmband mit Dreifach-Faltschließe kombiniert. Das Fehlen eines klassischen Zifferblatts erlaubt einen faszinierenden Einblick in das Uhrwerk – vor allem auf den imposanten, Lyra-förmigen Tourbillonkäfig und die drei pfeilförmigen Brücken. Das Uhrwerk besteht aus 257 von Hand dekorierten und montierten Komponenten.

GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

Der aus 79 Teilen bestehende Tourbillonkäfig wiegt insgesamt lediglich 0,278 Gramm. Für Energie sorgt ein einseitig aufziehender Mikrorotor, der durch ein offenes Federhaus sichtbar ist. Die Tourbillon-Uhr der Haute Horlogerie bietet 50 Stunden Gangreserve sowie die Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden.

DETAILINFORMATIONEN

Mechanisches Werk mit Automatikaufzug
Kaliber GGP09600-0030
Frequenz: 21.600 A/h (3 Hz)
Gangreserve ca. 50h
Tourbillon

Stundenanzeige
Minutenanzeige
Kleine Sekunde auf dem Tourbillon bei 6 Uhr

∅ 40mm
Höhe: 11,55mm
Roségold
Entspiegeltes Saphirglas
Saphirglasboden

3 bar (∼30 Meter)

Schwarzes, gestepptes Alligatorlederarmband
Faltschließe in Roségold

Skelettiert
Zeiger in Dauphine-Form

GIRARD_PERREGAUX | Tourbillon mit Drei Goldbrücken 40 mm
(RFZ. 99285-52-000-BA6A)
UVP:  € 162.000,-

BILDGALERIE

  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon
  • GIRARD-PERREGAUX 150 Jahre Tourbillon

VIDEO